Wir bieten Ihnen:
Firmen- Maschinen- und Anlagenschilder, Typen-/Leistungs-Schilder sowie Frontplatten im Eloxal-Unterdruck, aus Edelstahl geätzt, Gussschilder aus Bronze, diverse Schilder bedruckt oder mit Folienschnitt beschriftet.

Detailliertere Auswahl und Informationen finden Sie auf unserer zweiten Internet Site.

Bitte klicken Sie auf :  fmd-schilder.ch


Wenn Sie mehr über diese Artikel wissen möchten, können Sie uns eine direkte Nachricht senden oder uns anrufen auf:
+41 (0)44 821 42 00

Firmen- Maschinen- und Anlagenschilder, Typen-/Leistungs-Schilder

Eloxierte Schilder
Wir bieten Firmen- und Typen-/Leistungs-Schilder sowie Frontplatten im Eloxal-Unterdruck.
Das Eloxalverfahren, seit ungefähr 1940 bekannt, ist die in der Schilderproduktion am meisten angewandte Herstellungsart. ELOXAL entstand aus der Abkürzung von Elektrische Oxydation von Aluminium und bedeutet anodische Oxydation von Aluminium. In die offenporige Oberfläche des eloxierten Aluminiums wird Farbe gedruckt. Die Oberfläche wird anschließend so versiegelt, dass die Farbe in der Eloxalschicht liegt und dadurch beständig gegen Lösemittel, mechanische Beanspruchung, Verwitterung und Temperaturen ist. Die Oberfläche eines eloxierten Teiles ist galvanisch verändert. Die Dicke der Oxydschicht liegt normalerweise bei ca. 10 – 12 my. Die Eloxalschicht ist farblos, chemisch inaktiv, hart und widerstandsfähig, sowie elektrisch nicht leitend. Grundsätzlich ist zu bemerken, dass nur Reinaluminium bzw. Aluminiumlegierungen in sogenannter Eloxalqualität zur Herstellung von Eloxalschildern verwendet werden können.

Geätzte Schilder
Das Aetzverfahren ist die wohl älteste Methode in der Schilderfertigung. Es existieren noch heute geätzte Schilder, die im letzten Jahrzehnt des vorigen Jahrhunderts produziert wurden und heute noch ein hervorragendes Aussehen zeigen. Damit wird die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der im Aetzverfahren gefertigten Schilder deutlich bewiesen. Geätzte Schilder können aus sämtlichen Metallen, wie Stahlblech und V2A-Material (DIN 1.4301) mit jeder beliebigen Oberfläche, so z. B. poliert, mattiert, geschliffen etc. hergestellt werden.

Bedruckte Schilder
Ein bedrucktes Schild ist eine qualitativ gute und preiswerte Möglichkeit der Kennzeichnung. Der Einsatz ist überall dort geeignet wo keine starke mechanische oder chemische Beanspruchungen auftreten.

Kunststoff-Folien-Schilder
Auch in der Schilderindustrie hat sich der Kunststoff durchgesetzt, insbesondere Folien sind für die Herstellung von Klebeschildern sehr gut geeignet. Wo vor Jahren noch geätzte Aluminiumschilder angenietet wurden, verarbeitet man heute, oft mit erheblichen Einsparungen, Klebeschilder aus Kunststoff-Folien.

 

Beispiele